Wir über uns...

Wir, mein Mann Karl-Heinz, unsere Tochter Andrea und ich, Rita Kosthaus leben in einem kleinen Dorf Sprockhövel, welches zwischen Bochum und Wuppertal - mitten in Nordrhein Westfalen liegt. Wir züchten bereits schon seit 1999 diese wunderschöne Rasse Britisch Kurzhaar oder auch BKH gennannt. Alles begann damit, dass meine Tochter eine Britisch Kurzhaar Katze von

unserem Sohn  geschenkt bekam, da ihre erste Katze, die aus einem Tierheim war, leider schon nach 10 Tagen verstorben ist. Meinem Sohn Jörg, war es wichtig dass meine Tochter nicht noch einmal so eine Enttäuschung mitmachen sollte und begann mit der Suche nach seriösen Züchtern. Nach langer Suche fanden wir endlich die Cattery Della Collina. Dort kauften wir unsere erste Katze in der Farbe lilac. Nach langem Gequängel meiner Tochter entschieden wir uns, "einmal" Kitten zu bekommen, um uns eine weitere Katze daraus behalten zu können, wie es auch kam. Eine weitere Katze blieb bei uns. Chiara in der Farbe chocolate. Da es aber so schön war die kleinen Kitten mit Liebe auf ihr weiteres Leben vorzubereiten, blieb es nicht bei einem Kitten Wurf, sondern es folgten viele Kitten Würfe

 

Warum der Cattery Name von Fueberg?

Nun mussten wir uns einen Namen für unsere Zucht überlegen. Wir suchten nach einem außergewöhnlichen Namen, den nicht jeder hat. Schnell sind wir auf "von Fueberg" gestoßen, da unser Nachname selber außergewöhnlich ist und zwar, Kosthaus genannt Fueberg. Sofort war uns klar das, dieses der Cattery Name ist und unsere Kitten auch diesen Namen tragen sollen. Somit gründeten wir unsere Cattery.

Nach und nach blieben Fabienne, die mein Mann sich aussuchte und auch heute eine absolute Papa - Katze ist. Anschließend zog Melody bei uns ein, die wir nach langen ungewissen Diskussionen behielten. Daraufhin folgte der Einzug von Beverly, die uns von Anfang an um den Finger wickelte. Des Weiteren kauften wir uns aus einer anderen Cattery eine weiße Britisch Kurzhaar Katze. Doch leider mussten wir nicht nur erfahren wie schön es ist Katzen zu bekommen, sondern auch wie schlimm es ist Katzen zu verlieren. Wenn Sie auf "In Memory" klicken, gelangen Sie zu unseren leider verstorbenen Katzen. Besonders schlimm war es für meine Tochter, Alexia zu verlieren. Wir dachten für unsere Tochter wäre es schön Elena zu behalten. Obwohl Andrea emotional immer noch nicht über den Verlust von Alexia hinweg gekommen war haben wir es trotzdem gemacht, da wir die besondere Beziehung der beiden sehr schnell erkannten. Heute sind die beiden unzertrennlich. Wenn meine Tochter mal nicht da ist, bewacht Elena das Zimmer :)

Nachdem 10 tolle Zuchtjahre vorbeigegangen waren, hat sich bei uns einiges geändert.

In Zukunft werden wir wie gewohnt mit Britisch Kurzhaar züchten aber auch mit Britisch Langhaar (BLH).

Da es schon immer mein Wunsch war einen Britisch Langhaar zu besitzen, haben mir meine Kinder einen Kater zu meinem runden Geburtstag geschenkt.

Es war, Valentino vom Dornbachweg, er trägt die Verdünnung zu cinnamon.

Auch unser nächstes Ziel, ein Kätzchen mit der Verdünnung zu cinnamon,

haben wir erreicht. Zum Geburtstag haben wir unserer Tochter ihre Meggie Krijalo aus Holland geschenkt. Da unsere Katzen auch Langhaarträger sind, ist unsere Zucht ab jetzt nicht nur noch auf Britisch Kurzhaar, sondern auch auf Britisch Langhaar ausgelegt.

Uns ist es wichtig eine seriöse Zucht zu betreiben indem es unser Bestreben ist, gesunde, temperamentvolle, schmusige Britisch Kurzhaar und

auch Britisch Langhaar Kitten mit sehr viel Liebe großzuziehen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Katzen auch aus seriösen und gesunden Zuchten stammen, damit wir uns und natürlich auch den neuen Kitten Besitzern diese traurige Situation ersparen können, ein Kitten bzw. Katze zu verlieren.

Alle unsere Katzen sind  PKD (bekannte Nierenkrankheit), HCM geschallt, FIV und Leukose negativ getestet. Jährlich werden unsere Katzen gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut geimpft. Des Weiteren besitzen unsere Katzen und auch unsere Kitten ein Gesundheitszeugnis, welches sich mit Stammbaum und einem kleinen „Futterpaket“ im jeweiligen Reiseköfferchen befindet.
Des Weiteren verwenden wir auch die homöopathischen Mittelchen, um nicht immer direkt auf Antibiotika zurückgreifen zu müssen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie haben Interesse an einem Kitten, so besuchen Sie uns doch einmal...
Gern vereinbaren wir mit Ihnen nach telefonischer Rücksprache oder kleiner Mail-Anfrage, einen Besuchs- bzw. Kitten-Kuschelprobetermin.


Ihre Familie Kosthaus